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Delta, Air France-KLM und Virgin Atlantic schmieden Bündnis

Mit Überkreuz-Beteiligungen wollen Delta Air Lines, Air France-KLM und Virgin Atlantic ihre Zusammenarbeit stärken. Sir Richard Branson bleibt der Virgin Atlantic aber als Gesellschafter treu.

17.05.2018

Air France-KLM, Delta Air Lines und Virgin Atlantic haben ihr im vergangenen Jahr angekündigtes Joint-Venture nun in die Tat umgesetzt. © Delta Air Lines

Bereits im Juli vergangenen Jahres haben die Fluggesellschaften Delta Air Lines aus den USA, Air France-KLM aus Frankreich und den Niederlanden sowie Virgin Atlantic aus Großbritannien ihre Absicht kundgetan, durch gegenseitige Beteiligungen ihre Kooperation zu stärken. Delta Air Lines hatte damals zehn Prozent der Anteile an der Air France-KLM für 375 Millionen Euro erworben, während Air France-KLM ankündigte, 31 Prozent der Virgin Atlantic kaufen zu wollen.

Virgin Group stellt den Chairman

Am 15. Mai 2018 haben die Fluggesellschaften nun die entsprechenden Abkommen unterzeichnet, die den Rahmen für die Überkreuz-Beteiligungen setzen. Delta Air Lines hält bereits seit 2012 49 Prozent der Anteile an Virgin Atlantic und wird daran nichts ändern. Air France-KLM kauft 31 Prozent der Anteile der britischen Fluggesellschaft für  220 Millionen Pfund (252 Millionen Euro). Die restlichen 20 Prozent der Virgin Atlantic bleiben bei der Virgin Group, die auch – vertraglich gesichert – künftig den Vorstandsvorsitzenden stellt.

Die Kunden der Fluggesellschaften würden, so teilten die Airlines mit, von dem umfassendsten Transatlantik-Netzwerk, der gegenseitigen Anerkennung von Frequent-Flyer-Vorteilen sowie den wettbewerbsfähigen Ticketpreisen profitieren.

Air France-KLM sowie Delta Air Lines sind Mitglied der SkyTeam-Allianz, während Virgin Atlantic zwar mehrere Codestare-Abkommen geschlossen hat, aber keiner Airline-Allianz angehört.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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