Homepage » Luftverkehr » Europa-Debüt des Mitsubishi Regional Jet MRJ

Europa-Debüt des Mitsubishi Regional Jet MRJ

Der japanische Flugzeughersteller Mitsubishi Aircraft Corporation stellte auf der Paris Air Show zum ersten Mal seinen Regionaljet Mitsubishi aus. Der zweistrahlige Jet hatte für sein Debüt das Flugerprobungsprogramm unterbrochen und war aus den USA nach Europa geflogen.

30.06.2017

Die Mitsubishi Aircraft Corporation brachte den dritten Prototyp FTA-3 aus den USA nach Paris. © V. K. Thomalla

Schon vier Tage vor Beginn der Luftfahrtmesse war der dritte Prototyp (FTA-3) des 88-sitzigen Regionalverkehrsflugzeugs Mitsubishi MRJ90 auf dem Pariser Stadtflughafen Le Bourget gelandet. Das Flugzeug hatte zuvor seinen ersten Transatlantikflug hinter sich gebracht. FTA-3 ist normalerweise in Moses Lake im US-Bundesstaat Washington stationiert, wo ein Großteil der Flugerprobung mit vier Prototypen stattfindet. Vor dem Flug zur Paris Air Show hatten alle Prototypen zusammen rund 800 Flugstunden absolviert. Auf dem Weg nach Paris hatte der MRJ Zwischenlandungen in Winnipeg und...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.