Homepage » Luftverkehr » Lufthansa Group vereinheitlicht ihre A320-Flotte

Ab 2019 gibt es für die Airlines der Lufthansa Group nur noch eine standardisierte Version der Airbus A320-Familie. Ein differenzierter Markenauftritt soll durch leicht zu wechselnde Komponenten trotzdem gewahrt bleiben.

26.01.2018

Lufthansa war der erste Betreiber des Airbus A320neo, nachdem sich der ursprüngliche Launch Customer Qatar Airways geweigert hatte, die Flugzeuge abzunehmen. © Volker K. Thomalla

Die Lufthansa treibt die Standardisierung ihrer Flugzeugflotte – inklusive der Flugzeuge der Tochtergesellschaften – voran. Als erste Maßnahme wird die Narrowbody-Familie Airbus A320 vereinheitlicht, immerhin liefert Airbus zwischen 2019 und 2025 rund 100 Flugzeuge aus dieser Familie an die Lufthansa und ihre Töchter. Statt bisher fünf verschiedenen Versionen soll ab dem nächsten Jahr konzernweit nur noch eine einzige A320-Version ausgeliefert werden. Das Unternehmen rechnet durch die Vereinheitlichung mit Kosteneinsparungen und einer verbesserten betrieblichen Flexibilität bei der Kapazitätssteuerung.

Schneller Umbau beim Airline-Wechsel

Lufthansa...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.