Homepage » Luftverkehr » Qantas annulliert ausstehende A380-Bestellungen

Qantas annulliert ausstehende A380-Bestellungen
premium

Die Qantas hat bei ihren A380-Bestellungen endlich reinen Tisch gemacht. Es war schon länger klar, dass die australische Fluggesellschaft ihre ausstehenden Bestellungen für den Airbus-Riesen nicht erfüllen würde. Nun hat sie die Aufträge storniert – zu einem für das Programm denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

7.02.2019

Die australische Qantas betreibt zwölf Airbus A380 und hat eine Bestellung über acht weitere Exemplare im Januar 2019 annulliert. © Qantas

Die australische Fluggesellschaft Qantas hatte 2006 20 Airbus A380 bestellt. Nachdem sie zwölf der Riesenflugzeuge abgenommen hatte, verschob sie die Abnahme der weiteren acht A380 "auf unbestimmte Zeit". Die acht Großraumflugzeuge geisterten seitdem als Karteileichen im Auftragsbuch der Herstellers, denn kaum jemand glaubte noch daran, dass die Australier diese Flugzeuge auch abnehmen würden. Nun ist es offiziell: Qantas hat mitgeteilt, dass sie die Bestellung der restlichen acht A380 annulliert haben. Airbus wird diese Auftragsstornierung in die Januar-Zahlen 2019 integrieren.

Ungünstiger Zeitpunkt

Die Nachricht...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.