Homepage » Militär - news » Iran stellt neues Kampfflugzeug Kowsar vor

Iran stellt neues Kampfflugzeug Kowsar vor

Die Iraner haben am vergangenen Dienstag ein neues Kampfflugzeug namens Kowsar vorgestellt. Aber der Fighter täuscht niemanden: Er ist einfach eine Northrop F-5F mit  neuer Avionik, die wahrscheinlich aus China kommt.

25.08.2018

Der Iran hat in der vergangenen Woche sein Kampfflugzeug Korsar vorgestellt, dass zu 100 Prozent im Land gefertigt worden sein soll.

Der Iran hat am Dienstag, dem Tag der Rüstungsindustrie im Iran, das neue Kampfflugzeug Kowsar vorgestellt, das zu 100 Prozent aus iranischer Fertigung stammen soll. Das Flugzeug ist unverkennbar eine Kopie des Kampfflugzeugs Northrop F-5F, von dem der Iran vor der Revolution mehrere Exemplare erhalten hatte. Der iranische Präsident Hassan Rohani war bei der landesweit im Fernsehen übertragenen Präsentation zugegen und setzte sich selbst ins Cockpit des Flugzeugs. Benannt wurde das Flugzeug nach einer Sure im Koran. Der Zweisitzer verfügt über moderne Avionik, ein neues Feuerleitsystem und ein HUD. Die Avionik, die man auf den Fernsehaufnahmen von der Präsentation erkennen kann, stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus China.

Modernisierter Nachbau der F-5F

Im Gegensatz zu dem, was Teheran ankündigt, ist der Nachbau eines in die Jahre gekommenen Kampfflugzeugs nicht genug, um in militärischer Hinsicht in eine höhere Liga aufzusteigen oder eine glaubwürdige Abschreckung gegen die Vereinigten Staaten aufzubauen. Aber die Investition in die F-5 ist ein Beweis für den Einfallsreichtum der Iraner. Die F-5 war ein sehr gutes Flugzeug, leicht und wendig, einfach zu bedienen und zu warten. Mit einem GE F-404 (dem F/A-18-Triebwerk) ausgerüstet, entstand so die F-20 Tigershark, die gegen die F-16 mithalten konnte. Die Entwicklung und Produktion von modernen militärischen Triebwerken dürfte noch das entscheidende fehlende Teil sein, um der alternden Fighter-Flottes des Landes wieder neues Leben einzuhauchen.
Frédéric Lert

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

ATR liefert in letzter Minute fünf ATR in den Iran

Der Iran kauft 40 Suchoi Superjet SSJ100R

Kaan Air kauft drei Ka-32-Helikopter für die Brandbekämpfung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.