Homepage » Militär - news » KDC-10 der RNLAF betankte erstmalig eine B-1B Lancer der USAF

KDC-10 der RNLAF betankte erstmalig eine B-1B Lancer der USAF

Im Rahmen ihrer Langstrecken-Trainingsflüge waren zwei B-1B Lancer aus den USA nach Skandinavien geflogen, wo sie zusammen mit den nationalen Luftstreitkräften trainierten. Auf dieser Nonstop-Mission wurden sie auch von der KDC-10 der niederländischen Luftstreitkräfte betankt. 

22.05.2020

Die B-1B Lancer ist ein stragetischer Bomber mit Schwenkflügeln der United States Air Force. © USAF/Brett Clashman

Das Tankflugzeug KDC-10 mit dem taktischen Kennzeichen T-235 der niederländischen Luftstreitkräfte Koninklijke Luchtmacht (KLu) soll 2021 ausgemustert werden. Am 20. Mai erlebte das aus der DC-10 entwickelte Militärflugzeug noch eine Premiere: Zwei strategische Bomber des Typs B-1B Lancer der United States Air Force (USAF) waren von der Ellsworth Air Force Base in South Dakota gestartet, um an Übungen über der Nordsee und den skandinavischen Ländern Schweden und Dänemark teilzunehmen.

B-1B erstmalig über Schweden

Über Großbritannien wurden die beiden Bomber von Eurofighter Typhoon der Royal Air Force begleitet und von einer KC-135 Stratotanker der USAF der 100th Air Refueling Wing von der RAF Mildenhall betankt. Sie flogen anschließend nach Norwegen, wo sie zusammen mit F-35A Lightning II der Royal Norwegian Air Force Übungen absolvierten. Von dort setzten die vierstrahligen Bomber ihren Flug nach Schweden fort, wo sie auf dem Truppenübungsplatz Vidsel Range mit schwedischen Joint Attack Controllers übten. Es war das erste Mal überhaupt, dass B-1B Lancer im schwedischen Luftraum unterwegs waren.

Unterwegs betankte die KDC-10 der Royal Netherlands Airforce die Bomber, die anschließend nach Ellsworth zurückflogen. Sie hatten bei diesem Trainingsflug keine Landung in Europa absolviert.

Anfang Mai waren B-1B ebenfalls aus den Vereinigten Staaten nach Europa gekommen und hatten zusammen mit F-16 Fighting Falcon der dänischen und der polnischen Luftstreitkräfte trainiert.

Bob Fischer

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

US Air Force mustert im nächsten Jahr 17 B-1B Lancer aus

Die B-21 Raider soll Ende 2021 zum Erstflug starten

USAF hat eine B-52 Stratofortress aus der Wüste zurückgeholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.