Homepage » Militär » A330-Tanker besucht Eindhoven Air Base

A330-Tanker besucht Eindhoven Air Base

Gestern landete erstmalig ein Tankflugzeug vom Typ Airbus A330 MRTT auf der Eindhoven Air Base. Dort wird das Muster ab 2020 die heutigen Tanker der Royal Netherlands Air Force ablösen. Der Besuch sollte dem Personal die Möglichkeit geben, sich einen ersten Eindruck von dem neuen Flugzeugtyp zu verschaffen.

25.01.2018

Ein Airbus A330 MRTT besuchte Anfang 2018 im Rahmen des Erprobungsprogramms die Eindhoven Air Base, wo er später stationiert sein wird. © Joris van Boven

Die beiden KDC-10-Tanker der Koninklijke Luchtmacht (KLu) sind umgebaute ehemalige zivile DC-10-30, die aus den siebziger Jahren stammen. Sie müssen aus Alters- und Kostengründen spätestens  2020 ersetzt werden. Gestern besuchte der Nachfolger der KDC-10, der Airbus A330 MRTT, erstmalig den Stützpunkt Eindhoven, um den dort stationierten Soldaten einen Eindruck von dem Flugzeug zu geben. Ab 2020 sollen vier bis fünf Airbus-Tanker aus einem multinationalen Tanker-Pool in Eindhoven stationiert werden. Drei weitere A330 MRTT des Pools sollen auf dem Flughafen Köln/Bonn...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.