Homepage » Militär » BMVg will F/A-18 und Eurofighter als Tornado-Ersatz beschaffen

BMVg will F/A-18 und Eurofighter als Tornado-Ersatz beschaffen

Für Beobachter wenig überraschend zeichnet sich ab, dass Deutschland bei der Nachfolge des Tornados auf eine gemischte Lösung setzt. Neben weiteren Eurofighter Typhoon sollen auch die Boeing F/A-18 Super Hornet als auch die Boeing EA-18G Growler beschafft werden. Damit hält man das Entwicklungsrisiko niedrig, unterstützt die heimische Industrie und vergrault die USA nicht.

27.03.2020

Bei der Beschaffung eines Ersatzmusters zeichnet sich ab, dass Deutschland sowohl die F/A-18 als auch weitere Eurofighter beschaffen wird. © V. K. Thomalla

Bei der Bundeswehr zeichnet sich eine Einigung ab, wie man mit der Beschaffung eines Ersatzmusters für die verbliebenen 83 aktiven Mehrzweck-Kampfflugzeuge Tornado der Luftwaffe weiter verfahren wird. Zunächst hat darüber die Presseagentur dpa berichtet. Nach übereinstimmenden Medienberichten will die Bundeswehr nun sowohl die Boeing F/A-18E/F Super Hornet als auch die Boeing EA-18G Growler sowie weitere Exemplare des Eurofighter Typhoon beschaffen. Allerdings muss die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sowie das Bundeskabinett dieser Lösung noch zustimmen. [caption id="attachment_4386801" align="alignnone" width="1000"]

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Ein Kommentar

  • daywalker

    Diese Entscheidung wird sehr viel Geld kosten. Man will ohne die Erfahrung, ein Kampfflugzeug der fünften Generation entwickelt zu haben, gleich zur sechsten (FCAS). Die ECR-Typhoons wären wichtig, um Erfahrungen zu sammeln. Mit der jetzigen Lösung wird man Lehrgeld zahlen – und das nicht zu knapp. Man sollte auf die nukleare Teilhabe verzichten und 100% auf Eurofighter setzen. Europa muss sich Sicherheitspolitisch von den USA emanzipieren.
    Nochmal meine naive Frage: Wieso können die Spanier Tranche 1 aufrüsten, die Luftwaffe aber nicht?
    2.Frage: Seit wann ist die F/A-18 zertifiziert (nuklear), in den Medien wurde bisher anders berichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.