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Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen wegen zu wenigen Flugstunden

Der Klarstand der Hubschrauber der Bundeswehr ist erschreckend niedrig. Im vergangenen Jahr verlor fast jeder siebte Helikopterpilot der Bundeswehr aufgrund fehlender "Realflugstunden" zumindest vorübergehend seine Lizenz.

4.05.2018

Der Kampfhubschrauber Tiger war auf der ILA 2018 im Solo Display und bei weiteren Vorführungen zu sehen. © Rudi Pilz

Auf der ILA 2018 in Berlin hatte die Bundeswehr im Flugprogramm und im Static Display Stärke gezeigt: NH90, CH-53, H145M LUH und Tiger flogen im Flying Display. Doch die Realität in den Verbänden sieht dramatisch anders aus, zeigt die Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Peter Tauber auf eine schriftliche Anfrage der Bundestagsabgeordneten Agnieszka Brugger (Bündnis 90/Die Grünen). Sie offenbart – einmal mehr – die desolate Einsatzbereitschaft bei einem Großteil der Hubschrauber der Bundeswehr. Die Situation wurde bereits mehrfach vom Wehrbeauftragten...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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