Homepage » Militär » Der erste Airbus A400M für Luxemburg wird lackiert

Der erste Airbus A400M für Luxemburg wird lackiert

Gestern ist der erste Airbus A400M für Luxemburg aus der Endmontage in Sevilla gekommen und in den Lackierhangar gezogen worden. Das Großherzogtum wird seine A400M 2020 erhalten und in ein Geschwader des Nachbarlandes Belgien einbringen. 

12.12.2019

Der erste Airbus A400M für Luxembourg wird derzeit in Sevilla lackiert. © Airbus Defense

Das Großherzogtum Luxemburg hatte 2001 eine Rahmenvereinbarung mit Belgien unterzeichnet, nach der die beiden Staaten beim Betrieb des Airbus A400M zusammenarbeiten werden. Luxemburg hat ein Exemplar des europäischen Militärtransporters bestellt, Belgien sieben. Luxemburg stellt insgesamt drei Besatzungen für das Muster zur Verfügung, das auf der belgischen Basis Melsbroek stationiert wird. Das Land zahlt nach Angaben der Tageszeitung L'essentiel insgesamt 197,3 Millionen Euro (168,5 Millionen Kaufpreis plus 28,8 Millionen Euro Mehrwertsteuer) für das Flugzeug.

Endmontage begann im Februar

Im Februar dieses Jahres begann...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.