Homepage » Militär » Der Falcon 8X Archange wachsen die Flügel

Der Falcon 8X Archange wachsen die Flügel
premium

Ab 2025 wird die Dassault Falcon 8X Archange bei der französischen Armée de l'Air als Elektronikaufklärer die Aufgaben übernehmen, die bislang von der Transall Gabriel erfüllt werden. Das Verteidigungsministerium hat drei Archange bestellt.

28.11.2019

Dassault arbeitet an einer SIGINT-Version der Falcon 8X. Die Archange (deutsch: Erzengel) soll ab 2025 einsatzbereit sein. © Dassault Aviation

Seit 1989 sind zwei C-160 Transall Gabriel bei der französischen Armée de l'Air als elektronische Aufklärer (ELINT-Flugzeuge) im Einsatz. Sie gehören zum Geschwader (Escadron électronique aéroporté) 00.054 "Dunkerque", das in Evreux in der Normandie stationiert ist. Die Flugzeuge wurden im ersten Golfkrieg zum ersten Mal im Kampf eingesetzt und haben seitdem alle Operationsgebiete französischer Truppen und einige andere Gebiete von Interesse überflogen. Die Transall Gabriel sind mit einem Dutzend Bedienkonsolen und zahlreichen Antennen zum Abhören und Aufzeichnen von einer Vielzahl elektronischer...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Frédéric Lert

zum Aerobuzz.de
Frédéric Lert ist Journalist und Fotograf, der sich auf Fragen der Luftfahrt und der Militärluftfahrt spezialisiert hat. Er hat rund 20 Bücher als Autor beziehungsweise Co-Autor geschrieben. Er stieß 2011 zum Aerobuzz-Team. In der Redaktion ist der der Spezialist für Verteidigung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.