Homepage » Militär » Die erste Saab Gripen E für Brasilien ist geflogen

Die erste Saab Gripen E für Brasilien ist geflogen

Gestern hat Saab einen wichtigen Programm-Meilenstein bei der Saab Gripen gefeiert: Das erste Kampfflugzeug für Brasilien hat seinen Erstflug in Linköping in Schweden erfolgreich absolviert. Es wird nun gemeinsam mit den brasilianischen Luftstreitkräften erprobt.

27.08.2019

Am 26. August 2019 startete die erste Saab Gripen E für Brasilien zu ihrem Erstflug. © Saab/Linus Svensson

Der schwedische Technologiekonzern Saab hat gestern einen wichtigen Meilenstein im Fighter-Beschaffungsprogramm der brasilianischen Luftstreitkräfte geschafft: Das erste Kampfflugzeug Saab Gripen E für die Força Aérea Brasileira (FAB) ist gestern in Linköping zu seinem ersten Flug gestartet. Das einstrahlige Kampfflugzeug (Testkennzeichen 39-6001) hob um 14.41 Uhr Ortszeit vom Saab-Werkflughafen ab. Der Jungfernflug, ausgeführt von dem Saab-Testpiloten Richard Ljungberg, dauerte eine Stunde und fünf Minuten. Während des Fluges überprüfte der Testpilot das grundlegende Handling des Flugzeugs in verschiedenen Höhen und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Neues...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.