Homepage » Militär » Die Marine hat den ersten NH90 Sea Lion übernommen

Die Marine hat den ersten NH90 Sea Lion übernommen

Airbus Helicopters hat den ersten von insgesamt 18 bestellten NH90 Sea Lion in Donauwörth an das BAAINBw übergeben. Das Muster wird bei der Deutschen Marine die Westland Sea King ersetzen und neben SAR-Aufgaben auch maritime Aufklärungsmissionen erfüllen.

28.10.2019

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat Ende Oktober 2019 den ersten NH90 Sea Lion für die Marine übernommen. © Airbus Helicopters

Pünktlich hat Airbus Helicopters am 24. Oktober den ersten NH90 Sea Lion für die Deutsche Marine an das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) übergeben. Bis Ende des Jahres will der Hersteller zwei weitere Exemplare ausliefern. Der  NH90 Sea Lion wird bei der Marine das seit 1975 eingesetzte Hubschraubermuster Sea King ersetzen. Die Bundeswehr hatte sich 2013 dazu entschlossen, insgesamt 18 NH90 Sea Lion beim Herstellerkonsortium NH Industries zu bestellen.

NH90 Sea Lion

[gallery ids="4393348,4393346,4393345,4388151,4388162,181787,4393347"] Wolfgang Schoder, der Hauptgeschäftsführer (CEO)...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.