Homepage » Militär » Die RAAF verabschiedet sich von der PC-9 als JTAC-Trainer

Die RAAF verabschiedet sich von der PC-9 als JTAC-Trainer

Der Generationswechsel bei den Trainingsflugzeugen der Royal Australian Air Force (RAAF) geht schnell voran. Nun hat die RAAF auch von der Pilatus PC-9A (F) in der Rolle als Ausbildungsflugzeug für Fliegerleitoffiziere Abschied genommen.

12.09.2019

Anfang September 2019 verabschiedete die Royal Australian Air Force ihre PC-9 aus der Rolle als Trainer für Forward Air Controller. © Royal Australian Air Force

Die Royal Australian Air Force (RAAF) hat die Pilatus PC-9 in der letzten Woche aus einer wenig bekannten Rolle verabschiedet. Vier PC-9A (F) waren bislang bei der No. 4 Squadron in Williamtown als Trainingsflugzeuge für die Ausbildung von Joint Terminal Attack Controller (JTAC), – auf deutsch: Fliegerleitoffiziere – eingesetzt. Noch in diesem Monat werden sie außer Dienst gestellt, und zwei der vier grau lackierten PC-9 werden an Museen abgegeben. Die übrigen PC-9-Trainer der RAAF waren rot lackiert. Die RAAF ließ...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.