Homepage » Militär » Die SB>1 Defiant hat ihren Jungfernflug absolviert

Die SB>1 Defiant hat ihren Jungfernflug absolviert

Die SB>1 Defiant von Boeing und Sikorsky hat gestern ihren ersten Flug absolviert. Mit dem Hochgeschwindigkeitshubschrauber wollen sich die beiden Unternehmen an der Ausschreibung des US-Verteidigungsministeriums für einen Nachfolger der meisten der heute genutzten Helikoptermuster beteiligen.

22.03.2019

Das Herstellerkonsortium Sikorsky-Boeing bewirbt sich mit der SB>1 Defiant um einen Großauftrag der US Army. © Sikorsky-Boeing

Gestern morgen haben Boeing und Sikorsky den Prototyp ihres Hochgeschwindigkeitshelikopters SB>1 Defiant auf dem Testgelände von Sikorsky Aircraft nördlich von West Palm Beach im US-Bundesstaat Florida zum Erstflug gebracht. Bei dem Erstflug, der etwas mehr als 30 Minuten dauerte, flog die SB>1 ausschließlich mit den Koaxialrotoren. Der achtblättrige Druckpropeller wurde nicht eingekoppelt. Vor dem Erstflug hatte die SB>1 mehr als 15 Stunden Bodenerprobung nachweisen müssen. Die beiden Hersteller haben sich für dieses Projekt zu einem Konsortium zusammengeschlossen und bewerben sich mit...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.