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Erste Luft-Luft-Betankungstest der CH-53K King Stallion
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Die CH-53K King Stallion ist ein Kraftpaket, das aber ohne Luftbetankung eine limitierte Reichweite aufweist. Das US Marine Corps hat nun die ersten Betankungstests hinter einer KC-130J absolviert. 

14.04.2020

Während eines 4,5 Stunden dauernden Tests über der Chesapeake Bay an der Ostküste der USA wurde die CH-53K King Stallion im Flug von einer KC-130J betankt. © US Navy

Im Rahmen eines 4,5 Stunden dauernden Testfluges hat einer der CH-53K King Stallion-Testhubschrauber des US Marine Corps erstmalig Treibstoff von einem Tankflugzeug in der Luft erhalten. Die CH-53K flog über der Chesapeake Bay südwestlich der US-Hauptstadt Washington, D.C. zunächst hinter der Lockheed Martin KC-130J her, um das Verhalten des Hubschraubers in den Wirbelschleppen des viermotorigen Transporters zu testen.

Sikorsky CH-53K King Stallion

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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