Homepage » Militär » Japan hat einen weiteren KC-46A-Tanker in Auftrag gegeben

Japan hat einen weiteren KC-46A-Tanker in Auftrag gegeben

Japan ist der erste Exportkunde für die Boeing KC-46A-Tanker. Das Land hat die Genehmigung der US-Regierung zum Kauf von insgesamt vier Exemplaren erhalten. Bislang hatte es aber nur eine KC-46A in Auftrag gegeben. Nun hat das Land ein zweites Exemplar bestellt.

12.12.2018

Die Japanese Air Self-Defense Force (JASDF) betreibt derzeit vier Boeing KC-767J-Tankflugzeuge. In naher Zukunft erhalten sie zwei Boeing KC-46A Pegasus. © Adrian Pingstone

Die US Air Force (USAF) hat eine bestehende Option für eine KC-46A Pegasus für die japanischen Selbstverteidigungs-Luftstreitkräfte (JASDF) in einen Festauftrag umgewandelt. Japan kauft die Flugzeuge im Rahmen eines Regierungsgeschäfts (Foreign Military Sales/FMS) direkt von der US-Regierung und nicht beim Hersteller. Deswegen tritt die USAF als Vertragspartner bei Boeing auf. Japan hatte einen Nachfolger für seine vier Tankflugzeuge vom Typ KC-767J gesucht und sich im Rahmen des KC-X-Wettbewerbs für die KC-46A Pegasus von Boeing entschieden. Im Dezember 2017 hatte das Land...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.