Homepage » Militär » KC-46 Pegasus betankt Boeing KC-46 in der Luft

KC-46 Pegasus betankt Boeing KC-46 in der Luft

Bei der Erprobung des neuen Tankflugzeugs Boeing KC-46 Pegasus hat nun erstmalig eine KC-46 eine andere KC-46 in der Luft betankt. 

16.10.2017

Im Rahmen der Flugerprobung hat Anfang Oktober 2017 erstmalig eine Boeing KC-46 Pegasus eine andere KC-46 betankt. © Boeing

Das Programm des Tankflugzeugs Boeing KC-46 Pegasus hinkt dem Zeitplan hinterher, obwohl  die Testflugzeug bereits 2.000 Flugstunden im Rahmen des Test- und Erprobungsprogramms absolviert haben. Die Tanker haben außerdem schon 1.300 Kontakte mit zu betankenden Flugzeugen der Typen F-16, F/A-18, AV-8B, C-17, A-10 und KC-10 gemacht. Nun hat das aus Soldaten der U.S. Air Force und Boeing-Mitarbeitern bestehende Testteam erstmalig die KC-46A selbst im Flug betankt. Bislang wurden noch keine Tankversuche mit Stealth-Flugzeugen unternommen. Diese sollen erst zu einem späteren...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.