Homepage » Militär » Lockheed Martins T-50A absolviert 100. Flug

Lockheed Martins T-50A absolviert 100. Flug

Lockheed Martin hat in dieser Woche den 100. Flug mit dem überschallschnellen Trainer T-50A absolviert und damit seine Ambitionen im Wettbewerb um den nächsten Jettrainer der US Air Force unterstrichen.

6.10.2017

Lockheed Martins T-50A (TX-2) hat 100 Flüge im Rahmen des Erprobungsprogramms absolviert. Das Flugzeug war auch auf verschiedenen Air Shows zu sehen. © Lockheed Martin Aeronautics

Die US Air Force (USAF) sucht mit dem Advanced Pilot Training-Wettbewerb (APT) einen Nachfolger für den Fortgeschrittenen-Trainer T-38 Talon. Dem Gewinner des Wettbewerbs winkt allein im ersten Los ein Auftrag über 350 Flugzeuge plus Bodensysteme. Potenziell können daraus auch Aufträge für rund 1.000 Flugzeuge erwachsen. Deshalb ist der Wettbewerb für die Hersteller von hoher Bedeutung. Lockheed Martin schickt die T-50A ins Rennen. Zwei Exemplare des Musters, das auf dem koreanischen Jet T-50 Golden Eagle beruht, fliegen in den USA. In...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.