Homepage » Militär » Saab schickt die Gripen E in Kanada ins Rennen

Saab schickt die Gripen E in Kanada ins Rennen

Der schwedische Hersteller Saab hat sein Team vorgestellt, mit dem er die vorgeschriebene Beteiligung der kanadischen Aerospace-Industrie am künftigen Fighter sowie den gewünschten Technologietransfer sicherstellen will. 

5.03.2020

Saab schickt die Gripen E in den Wettbewerb um den nächsten Fighter der Royal Canadian Air Force (RCAF). © Saab

Ab 2025 will Kanada 88 neue Kampfflugzeuge in Dienst stellen, die die CF-188 Hornet bei der Royal Canadian Air Force (RCAF) ablösen sollen. Im Juli letzten Jahres hat das kanadische Verteidigungsministerium Angebotsaufforderungen (RFP) an vier Kampfflugzeug-Hersteller verschickt. Eurofighter war im Juli aus dem Wettbewerb ausgestiegen, nachdem bereits Dassault Aviation mit der Rafale nicht angetreten war. Nun verbleiben noch drei Anbieter: Lockheed Martin mit der F-35 Lightning II, Boeing mit der F/A-18E/F Super Hornet sowie eben Saab mit der Gripen E. Der schwedische...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.