Homepage » Militär » Schweiz erweitert Luftpolizeidienst der Luftwaffe auf 24/7

Schweiz erweitert Luftpolizeidienst der Luftwaffe auf 24/7

Die Schweiz will ab 2020 die Einsatzbereitschaft von mindestens zwei F/A-18 Hornet rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sicherstellen. Derzeit kann die Schweizer Luftwaffe den Luftpolizeidienst nur an fünf Tagen pro Woche von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr gewährleisten.

6.09.2018

Die F/A-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe stehen rund um die Uhr in Bereitschaft. © Schweizer Luftwaffe

Als im Februar 2014 eine Boeing 767 der Ethiopian Airlines entführt worden war und nach morgens um 06.00 Uhr in Genf landete, wurde sie von französischen Mirage 2000 begleitet. Die Schweizer Luftwaffe konnte das entführte Flugzeug nicht begleiten, da ihre Bereitschaft erst um 08.00 Uhr begann. Das soll sich nun ändern: Ab 2020 sollen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr zwei F/A-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe für den so genannten Luftpolizeidienst einsatzbereit sein und innerhalb von 15 Minuten nach...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.