Homepage » Militär » Südkoreas LAH ist zum ersten Mal geflogen

Südkoreas LAH ist zum ersten Mal geflogen

Der südkoreanische leichte Kampfhubschrauber LAH hat seinen Erstflug absolviert. Der Helikopter ist eine Weiterentwicklung der H155 von Airbus Helicopters. Die Armee des Landes hat einen Bedarf von 200 Exemplaren. Der Hersteller KAI hofft aber auch auf zivile Verkäufe und zusätzliche Exportaufträge. 

8.07.2019

Der Prototyp des leichten koreanischen Unterstützungshubschraubers LAH ist am 4. Juli 2019 zum ersten Mal geflogen. © KAI

Der erste Prototyp des südkoreanischen leichten Kampfhubschraubers LAH (Light Attack Helicopters) ist am Donnerstag, den 4. Juli 2019, zum ersten Mal geflogen. Bei seinem Jungfernflug vom Werk Sacheon im Süden des Landes war der von Korea Aerospace Industries (KAI) gefertigte Hubschrauber 20 Minuten lang in der Luft. Seit April hatte KAI den Hubschrauber am Boden getestet.

Zivile Variante ist in Planung

Der LAH ist eine Weiterentwicklung des H155 von Airbus Helicopters und soll später sowohl in einer militärischen als auch in einer...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.