Homepage » Militär » U.S. Navy hat die erste modifizierte E-2D Hawkeye erhalten

U.S. Navy hat die erste modifizierte E-2D Hawkeye erhalten

Die E-2D Advanced Hawkeye der U.S. Navy können dank einer Luftbetankungseinrichtung bald länger als bisher in der Luft bleiben. Der Hersteller Northrop Grumman hat nun das erste Serienexemplar nach seinem umbau an eine Einheit ausgeliefert.

13.09.2019

Die Staffel VAW-120 der US Navy hat die erste E-2D Advanced Hawkeye mit einer Luftbetankungseinrichtung am 9. September 2019 übernommen. © Nikita Custer/U.S. Navy

Das zweimotorige Turboprop-Flugzeug E-2D Advanced Hawkeye von Northrop Grumman ist für die U.S. Navy ein extrem wichtiges Einsatzmittel. Die trägergestützten Hawkeye sind nicht nur in der Lage, riesige Luft- und Seeräume zu überwachen, und so den US-Flugzeugträgern Frühwarndienste zu leisten, die Bediener an Bord der Hawkeyes können auch eigene Kräfte an Bedrohungen heranführen und Einsätze koordinieren. Obwohl die Turboprop-Antriebe sehr wirtschaftlich sind und die Hawkeyes bereits über eine große Flugdauer verfügen, lässt die U.S. Navy sie nun mit einer Luftbetankungseinrichtung nachrüsten,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.