Homepage » Militär » Voyager der RAF betankt erstmalig die F-35B

Die britischen Streitkräfte qualifizieren ihre neuesten Fighter des Typs F-35B Lightning II sehr schnell für ihre Aufgaben. Im Oktober hat erstmalig eine A330 Voyager eine F-35B über der Nordsee mit Treibstoff versorgt.

5.11.2018

Am 18. Oktober betankte eine A330 Voyager erstmalig eine F-35B Lightning II der Royal Air Force. © Royal Air Force/Crown Copyright

Ein Airbus A330-Tanker Voyager hat über der Nordsee erstmalig eine F-35B Lightning II der Royal Air Force (RAF) in der Luft betankt. Die Voyager kam von der RAF-Basis in Brize Norton, wo die Air Mobility Fleet der RAF beheimatet ist. Die Betankung hat bereits am 16. Oktober stattgefunden. Die Flugzeuge flogen während des Betankungsvorgangs in rund 19.000 Fuß (5.791 Meter). Die Royal Air Force verfügt über zwei Versionen des Musters: Die Voyager KC Mk.2 ist mit zwei Unterflügel-Tankstationen ausgerüstet, während...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.