Homepage » Militär » Airbus feiert Doppel-Auslieferung der A400M

Airbus feiert Doppel-Auslieferung der A400M

Eine Doppel-Auslieferung an zwei unterschiedliche Nationen hat es bislang beim A400M-Programm noch nicht gegeben. Am 20. März übernahmen jedoch die Luftwaffe und die Armée de l'Air jeweils ein Exemplar des viermotorigen Transporters beim Hersteller in Sevilla.

23.03.2018

Airbus hat am 22.März 2018 zum ersten Mal zwei A400M an einem Tag an zwei verschiedene Kunden ausgeliefert. © Airbus

Zum 20-jährigen Bestehen der europäischen Rüstungs-Beschaffungsbehörde OCCAR (Organisation Conjointe de Coopération en matière d'Armement/Organisation for Joint Armament Co-operation) hat Airbus erstmalig eine Doppel-Auslieferung an zwei verschiedene Nationen, namentlich Deutschland und Frankreich, hinbekommen. Die OCCAR mit Sitz in Bonn ist für Airbus stellvertretend für die Kundennationen Vertragspartner beim A400M-Programm. Die OCCAR-Konvention, die der Gründung der Organisation voranging, wurde im September 1998 unterzeichnet. Der OCCAR-Direktor Arturo Alfonso-Meiriño sagte bei der Übergabe de beiden Transporter in Sevilla: "Wir sehen mit großer Freude, das zwei der führenden OCCAR-Nationen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.