Homepage » Aero-Kultur » Microsoft kündigt neuen Flight Simulator an

Microsoft kündigt neuen Flight Simulator an

14 Jahre nach der Veröffentlichung des Flight Simulator X hat Microsoft auf der jüngsten E3-Show in Los Angeles überraschend eine neue Version seines Flugsimulators vorgestellt, die nächstes Jahr erscheinen soll. Die bisher veröffentlichten Bilder sind spektakulär.

12.06.2019

Kunstflug um die Space Needle in Seattle? Was im echten Leben nicht möglich ist, kann man im neuen Microsoft Flugsimulator gefahrlos fliegen. © Microsoft

Der Softwareriese Microsoft hatte seinen Geschäftsbereich Flight Simulation nur wenige Jahre nach der Veröffentlicht der Version Flight Simulator X aufgelöst. Zu geringes Kundeninteresse, lautete damals die Begründung.

Lockheed Martin hat die Lizenz für das Programm von Microsoft gekauft und aus dem Programm ein Lern- und Trainingsprogramm namens Prepar3D entwickelt. Obwohl dieses Programm explizit nicht als Unterhaltungssoftware auf den Markt gebracht wurde, ist es ein großer Erfolg in der Community der „Simmer“.

Erste Bilder Microsoft Flight Sim

Nun kehrt Microsoft überraschend selbst wieder auf die Bühne der Flugsimulationen zurück. Bisher wurden nur wenige Informationen zum neuen Microsoft Flight Simulator veröffentlicht, aber der Trailer, mit dem der Gigant aus Seattle sein neues Programm ankündigt, ist vielversprechend. Die Umgebung wird sehr detailreich in 4K dargestellt und kann als fotorealistisch bezeichnet werden. Microsoft hat bekanntgegeben, dass es bei der Programmierung Satellitenfotos verwendet hat und die Künstliche Intelligenz Azure einsetzt.

Im Trailer sieht man unter anderem eine TBM 900, eine Piper Super Cub, eine Cessna Caravan, eine DA62 sowie einen Airbus A320neo. Bei der Vielfalt der zu wählenden Flugzeugmuster lässt sich Microsoft nicht lumpen. Selbst eine kunstflugtaugliche CAP 10 ist in der Musterbibliothek zu finden.

Noch ist nicht bekannt, welche Systemvoraussetzungen man benötigt. Microsoft wird es aber definitiv als Programm für seine Spielekonsole XBox anbieten.

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

DC-3-Simulator erhält Zulassung in den Niederlanden

Spitfire-Simulator ab April einsatzbereit

Flugsimulator für Buschpiloten in den Niederlanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.