Homepage » Aero-Kultur » Zweiter Erstflug der französischen Push-Pull Moynet 360 Jupiter

Zweiter Erstflug der französischen Push-Pull Moynet 360 Jupiter

Nach einer mehrere Jahre dauernden Restaurierung ist die französische Zweimot Moynet 360/6 Jupiter wieder geflogen. Dieser neuerliche Erfolg ist der unglaublichen Arbeit der Freiwilligen des Luftfahrtmuseums von Angers (Espace Air Passion) zu verdanken.

25.08.2018

Die zweimotorige Monet M 360 Jupiter aus dem Jahr 1965 ist am 26. Juli 2018 nach drei Jahrzehnten zum ersten Mal wieder geflogen. © Espace Air Passion

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Luftfahrtmuseums Espace Air Passion in Angers im Nordwesten Frankreichs haben viele Ideen und verfügen über vielfältige Talente. Die Restaurierung der zweimotorigen Moynet 360/6 Jupiter aus den frühen sechziger Jahren ist eines ihrer vielen Projekte. Die Idee dazu wurde bereits in den 90er Jahren geboren, aber mit der eigentlichen Restaurierung wurde jedoch erst 2008 begonnen. Die Beteiligten an diesem Projekt wollten dieses einzigartige Stück französischen Luftfahrterbes auf jeden Fall wieder zum Fliegen bringen.

Die Moynet 360 flog 1963...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Gil Roy

zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.