Homepage » Berufe » CAE sieht Bedarf für 300.000 neue Piloten in den nächsten zehn Jahren

CAE sieht Bedarf für 300.000 neue Piloten in den nächsten zehn Jahren
premium

Der kanadische Trainingsanbieter und Simulatorhersteller CAE hat seine jährliche Prognose für den Pilotenmarkt veröffentlicht. Er sieht einen Bedarf von 300.000 neuen Piloten bis 2028 und sieht darin vor allem Probleme für die Business Aviation. Mit einem speziellen Programm will er Frauen im Cockpit fördern.

10.08.2018

CAE betreibt bereits heute ein globales Netzwerk von Flight Training Centers. Dies soll noch dichter gewoben werden. © CAE

CAE hat Ende Juli seine neueste Prognose für den Pilotenmarkt veröffentlicht. Dabei hat das kanadische Unternehmen erstmalig auch den Pilotenbedarf der Business Aviation und der Helikopterbetreiber einbezogen. Im Gegensatz zu den Prognosen von Boeing und Airbus, die sich die nächsten 20 Jahre anschauen, bezieht sich die Vorhersage von CAE auf die nächsten zehn Jahre. In diesem Zeitraum werden nach Angaben von Frédéric Morais, dem Marketing Leader Civil bei CAE, rund 300.000 neue zivile Piloten weltweit benötigt.

Pilotenpopulation wächst auf über 500.000

Die...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.