Homepage » Business Aviation » Daher stellt die TBM 910 mit automatischem De-Icing-System vor

Kopter Helicopters

Daher stellt die TBM 910 mit automatischem De-Icing-System vor

Daher hat bei Sun 'n Fun die TBM 910 des Modelljahres 2019 vorgestellt. Die neueste Version wurde mit einem automatischen De-Icing-System spürbar aufgewertet. Allerdings kommt sie ausstattungsseitig trotzdem nicht mehr an ihre größere Schwester, die TBM 940, heran. 

3.04.2019

Daher hat bei Sun 'n Fun 2019 in Lakeland die TBM 910 mit automatischem De-Icing-System vorgestellt. © Daher

Der französische Flugzeughersteller Daher hat gestern auf der Luftfahrtmesse Sun ’n Fun in Lakeland im US-Bundesstaat Florida erstmalig die TBM 910 des Modelljahres 2019 gezeigt. Die erste TBM 940 wird in der nächsten Woche auf der AERO in Friedrichshafen ihr Debüt geben.

TBM 910 Modelljahr 2019

Unterschieden sich die beiden schnellen Turboprop-Flugzeuge der TBM-Familie, die TBM 910 und die TBM 930 bislang ausschließlich durch ihre Avionikpakete im Cockpit – die TBM 910 ist mit dem Garmin G1000 NXi ausgerüstet, die TBM 930/940 mit dem Garmin G3000 –, so ändert sich das mit dem Modelljahr 2019. Ab diesem Jahr wird sich das Top-Modell TBM 940 durch eine bessere Systemausstattung von ihrer günstigeren Schwester TBM 910 weiter entfernen.

CAS-Meldung bei Aktivierung

Die TBM 910 erhält auch das automatische De-Icing-System, was in der TBM 940 zur Serienausstattung gehört. Wenn Vereisung durch den extern angebrachten Sensor erkannt wird und der Pilot nicht reagiert, aktiviert das System automatisch die  Enteisungsvorrichtungen für die Flugzeugzelle, die Frontscheibe, den Propeller und den Partikelabscheider des Triebwerks. Die Avionik zeigt eine gelbe CAS-Meldung (Crew Alerting System) an, die den Piloten auf die automatische Aktivierung hinweist.

„Dieser zusätzliche Schutz, der auch in der kürzlich vorgestellten TBM 940 enthalten ist, ist Teil unseres Bestrebens, intelligente Funktionen zur weiteren Verbesserung der Sicherheit und Bedienbarkeit einzuführen. Dieses System ist das erste seiner Art für die TBM-Serienflugzeuge“, sagte Nicolas Chabbert, der Senior Vice President der Business Unit Daher Airplane.

Im Gegensatz zur TBM 940, die auch einen Auto-Throttle erhält, wird dieses System bei der TBM 910 nicht angeboten. Daher stellt die TBM-Flugzeuge auf dem Stand von Rheinland Air Service auf der AERO in Friedrichshafen aus.
Volker K. Thomalla

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Auch interessant:

TBM 930 stellt neuen Transatlantik-Rekord auf

Daher hat im vergangenen Jahr 50 TBM ausgliefert

Daher bringt die TBM 940 zur AERO nach Friedrichshafen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.