Homepage » Business Aviation » Die erste Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

Die erste Citation XLS fliegt mit Garmin G5000
premium

Garmin erweitert konsequent sein Portfolio um Avionik-Umrüstsätze für Geschäftsreiseflugzeuge.  Nun ist eine Cessna Citation XLS mit dem Garmin G5000 Flight Deck zum ersten Mal geflogen. 

13.03.2018

Garmin bietet eine Umrüstung der Cessna Citation XLS auf das Garmin G5000-Avionikpaket an. © Cessna Aircraft Company

Geschäftsreiseflugzeuge sind langlebige Investitionsgüter. Strukturell halten sie problemlos mehrere Dekaden Flugbetrieb aus – im Gegensatz zu einigen Systemen, die im Laufe der Zeit vom technischen Fortschritt ein- und überholt werden. Der Avionikhersteller Garmin International hat deshalb mehrere Programme aufgelegt, um Luftfahrzeuge avionikseitig zu modernisieren. Das Programm der Umrüstung der Cessna Citation XLS und Excel auf das Garmin G5000-Avionikpaket hat am 8. März einen wichtigen Meilenstein erreicht. An diesem Tag flog eine dreiköpfige Crew unter der Führung des Garmin-Testpiloten Grant Wittenborn erstmalig...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.