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ADS-B-Ausrüstungspflicht in den USA gilt auch für ausländische Flugzeuge

Ab dem 1. Januar 2020 müssen alle Luftfahrzeuge, die in den Vereinigten Staaten bestimmte Lufträume einfliegen wollen, mit einem zugelassen ADS-B Out-Transponder ausgerüstet sein. Dies gilt auch für ausländische Luftfahrzeuge, betont die US-Luftfahrtbehörde FAA in ihren SatNavNews.

26.01.2018

Rockwell Collins ist einer der weltweit führenden Anbieter von Avionik. © Rockwell Collins

In den USA gilt die Ausrüstungspflicht für Luftfahrzeuge mit einem ADS-B Out-Transponder bereits ab dem 1. Januar 2020. Wer danach in den USA in bestimmte Lufträume (Class A, B, C) einfliegen will, muss zwingend mit einem ADS-B Out-Transponder ausgerüstet sein. In Europa gilt die Ausrüstungspflicht erst ab Juni 2020, also rund ein halbes Jahr später. Und sie betrifft derzeit auch nur alle Flugzeuge, die schneller als 250 Knoten fliegen, und/oder schwerer sind als 5,7 Tonnen und/oder nach Instrumentenflugregeln unterwegs sind.

Die Federal Aviation Administration (FAA) weist in der neuesten Ausgabe ihrer SatNavNews (auf Seite 7) ausdrücklich darauf hin, dass die Ausrüstungspflicht auch für ausländisch registrierte Flugzeuge gilt, die in den Luftraum der Vereinigten Staaten einfliegen.

ADS-B Out-Transponder müssen zugelassen sein

Die ADS-B Out-Transponder müssen auch bestimmte Kriterien erfüllen. Tragbare ADS-Out-Transponder sind nach FAA-Ansicht keine Option, da einerseits die Antenne nicht optimal platziert werden kann, um ein verlässliches Signal zu gewährleisten und es andererseits in der Vergangenheit zu vielen sicherheitsrelevanten Fehlern durch Fehleingaben von Seiten der Piloten gekommen ist.

VKT

 

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