Homepage » General Aviation » AERO 2018 – Homebase der General Aviation ist eröffnet

AERO 2018 – Homebase der General Aviation ist eröffnet

Heute hat die AERO in Friedrichshafen ihre Tore geöffnet. Bis zum 21. April zeigen über 600 Aussteller aus 38 Nationen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Allgemeine Luftfahrt, den Luftsport und die Business Aviation. Auch Aerobuzz.de und Aerobuzz.fr sind erstmalig als Aussteller dabei.

18.04.2018

Die Pilatus PC-24 ist auf der AERO 2018 in Friedrichshafen gelandet. Es ist der erste Messeauftritt des Business Jets nach der Zulassung. © Volker K. Thomalla

Die AERO 2018 ist eröffnet. An den vier Messetagen zeigen über 600 Aussteller, was sie an Neuheiten zu bieten haben – und das ist in diesem Jahr nicht wenig. Zu den Messepremieren gehören unter anderem der neue Schweizer Business Jet Pilatus PC-24, der zum ersten Mal nach seiner Zulassung im Dezember 2017 auf einer Luftfahrtmesse auftritt, das Elektro-Hybrid-Flugzeug Magnus Aircraft eFusion Hybrid sowie ein neues Flugzeug von Stemme, über das aber erst im Laufe des Tages weitere Details bekanntgegeben werden.

Am Vortag der Messe fanden bereits die ersten Konferenzen und Produktvorstellungen auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. So traf sich unter anderem das Electric Propulsion & Innovation Committee der General Aviation Manufacturers Association (GAMA) zu einem Kick-off Meeting.

Wie leise die Zukunft des Fliegens sein kann, zeigten die Elektroflugzeuge, die am Dienstag im Rahmen eines AERO-Media-Tages vorgeflogen wurden. Elektroflug ist mit einer eigenen Messesektion (E-Flight-Expo) eines der großen Themen auf der diesjährigen AERO. Firmen wie die israelische Eviation, die an völlig neuen Flugzeugkonzepten mit Elektroantrieb arbeiten, bereichern die Messe in diesem Jahr und bieten Diskussionsstoff.

Ein besonderes Ausstellungsstück in diesem Jahr ist der einstrahlige Personal Jet Cirrus SF50 Vision, der ebenfalls erstmalig als richtiges Flugzeug auf der AERO zu sehen ist. Bislang hatte der Hersteller nur ein Mock-up des Personal Jets gezeigt, welches auch in diesem Jahr zusätzlich zum richtigen Jet zu sehen ist. Cirrus Aircraft wurde soeben als Gewinner der prestigeträchtigen Collier Trophy 2017 ausgewählt, weil er den einstrahligen Jet entwickelt, zugelassen und zur Produktionsreife gebracht hat.

Eine weitere Premiere bietet der belgische Hersteller Sonaca Aircraft. Er wird seinen zweisitzigen, einmotorigen Trainer vorstellen. Ebenfalls erstmalig als fliegendes Flugzeug in Friedrichshafen zu sehen ist die Elixir des westfranzösischen Herstellers Elixir Aircraft. Im vergangenen Jahr hatte Elixir Aircraft noch für Aufsehen gesorgt, weil er das teilgefertigte Flugzeug nach Friedrichshafen gebracht hatte, damit sich potenzielle Kunden von der Qualität der Bauausführung der Kohlefaser-Einmot überzeugen können.

Im Laufe der nächsten vier Tage wird es noch einige Neuheiten auf der AERO geben, über die wir hier bei Aerobuzz.de direkt aus Friedrichshafen berichten.

Volker K. Thomalla

 

 

 

 

Besuchen Sie Aerobuzz.de und Aerobuzz.fr auf der AERO 2018 in Friedrichshafen!
Sie finden uns in Halle A3, Stand 515!

 

 

 

Weitere lesenswerte Beiträge zur AERO:

Exklusiv-Interview: „Die AERO bietet die ganze Bandbreite der Allgemeinen Luftfahrt“

DAeC bietet erneut Sprachprüfungen auf der AERO an

Die Pilatus PC-24 kommt zur AERO

Eviation kommt zur AERO nach Friedrichshafen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.