Homepage » General Aviation » Siemens-Elektromotoren treiben die Eviation Alice an

Siemens-Elektromotoren treiben die Eviation Alice an

Das israelische Start-up-Unternehmen Eviation Aircraft hat sich beim Antrieb für sein Elektroflugzeug Alice für Motoren von Siemens entschieden. Der Zeitplan des Projekts ist ehrgeizig: Das neunsitzige Flugzeug soll noch in diesem Jahr fliegen und 2021 zugelassen sein. 

21.02.2019

Eviation hat sich bei der Motorisierung seines Elektroflugzeugs Alice für ein Antriebssystem von Siemens entschieden. © Eviation

Eviation Aircraft aus Tel Aviv treibt das Projekt eines Regionalflugzeugs mit Elektroantrieb mit hohem Tempo voran. Das Unternehmen will das Flugzeug namens Alice bereits in diesem Jahr erstmalig in die Luft bekommen und bis 2021 zertifiziert haben. Mit dem ersten Einsatz im kommerziellen Dienst rechnet Eviation Aircraft im Jahr 2022. Alice soll mit einer einzigen Aufladung seiner Batterien neun Passagiere (plus eine Crew von zwei Piloten) mit einer Geschwindigkeit von 220 Knoten über eine Entfernung von 1.045 Kilometer befördern können. Drei...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Ein Kommentar

  • daywalker

    Bei der Konfiguration frage ich mich sofort, wie hier ein Triebwerksausfall bei einem der äußeren Motoren gehandhabt wird? Da müßte auch der zweite zurückgefahren werden und nur noch mit dem mittleren Heckmotor geflogen werden. In der Zivilluftfahrt sind ja, anders als bei den Militärs, keine „natürlich“ instabilen Flugzeuge erlaubt. D. h. eine Automatik, die hier die Trimmung verändert, um den Schub des funktionsfähigen Motors auszugleichen, wäre nicht erlaubt, oder irre ich hier? (Eines der Probleme bei Nurflüglern, die bis heute nur im Militär fliegen). Und warum wird eigentlich Fly-by-Wire noch immer hervorgehoben? Nach über fünfzig Jahren im Einsatz ist es erschreckend, das es so selten eingebaut wird. Fly-by-Light würde bei mir wenigstens eine Augenbraue bewegen. Der Fortschritt ist offensichtlich eine Schnecke…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.