Homepage » General Aviation » TBM-Prototyp im Filmeinsatz für Air France

TBM-Prototyp im Filmeinsatz für Air France
premium

Um ein Verkehrsflugzeug professionell zu filmen, benötigt man mindestens einen Business Jet? Nicht mehr. Der französische Hersteller Daher hat einen der TBM-Prototypen mit einer Spezialkamera ausgestattet und in Zusammenarbeit mit Airborne Films die Boeing 787 der Air France perfekt in Szene gesetzt.

28.11.2018

Die Shotover-Kamera unter der Fläche der TBM ist um mehrere Achsen steuerbar. © Daher

Business Jets waren bisher die bevorzugten Plattformen, um Luftaufnahmen von Verkehrsflugzeugen zu filmen. Sie verfügen über ein ähnliches Geschwindigkeitsspektrum wie das zu filmende Objekt und fliegen quasi ohne Vibrationen. Doch dieser Vorteil ist verhältnismäßig hochpreisig erkauft. In Zusammenarbeit mit der französischen Firma Airborne Films hat der Daher einen Prototypen seines Turboprop-Flugzeugs TBM zu einer fliegenden Kameraplattform umgebaut und das Konzept gleich bei einem Film über die Boeing 787 Dreamliner von Air France getestet. Eine Turboprop-Single ist zu deutlich geringeren Kosten zu...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.