Homepage » General Aviation » Tecnam zeigt die P2012 Traveller auf der AERO

Tecnam zeigt die P2012 Traveller auf der AERO

Die AERO in Friedrichshafen wird Schauplatz der Premiere der Tecnam P2012 Traveller. Das gab der Hersteller heute bekannt. Die Messe findet vom 5. bis zum 8. April statt.

Die elfsitzige P2012 Traveller ist das bislang größte Flugzeug des italienischen Herstellers Tecnam. © Tecnam

Der italienische Flugzeughersteller Tecnam hat die AERO in Friedrichshafen ausgewählt, um die von zwei Lycoming-Motoren angetriebene P2012 Traveller der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Der Erstflug des Prototypen fand am Juli 2016 in Italien statt. Im April unterbricht die Firma für mehrere Tage das Flugerprobungsprogramm, um das Flugzeug auf dem Messegelände am Bodensee zu zeigen.

Das Flugzeug ist das größte in der Produktpalette des Herstellers. Es wurde entwickelt, um die meistens aus den siebziger Jahren stammenden zweimotorigen Commuter abzulösen. Angetrieben von zwei Sechszylinder-Lycoming-Kolbenmotoren, die je 375 PS (280 kW) leisten. Die modernen, FADEC-gesteuerten Antriebe sind auch in der Lage, bleifreien Treibstoff zu nutzen. Die Triebwerke werden über Einhebelbedienung gesteuert, was die Arbeitsbelastung der Piloten im Vergleich zur Bedienung heutiger Kolbenmotorantriebe reduziert.

Tecnam hat bei dem Entwurf der P2012 Traveller bewusst auf ein Einziehfahrwerk verzichtet, um die Komplexität des Flugzeugs niedrig zu halten. Außerdem sollen so Wartungskosten niedrig gehalten werden.

Avionikseitig erhält die Traveller das neueste Cockpit von Garmin International, das Garmin G1000NXi. Das Flugzeug soll nach FAR 23 beziehungsweise EASA CS-23 zugelassen werden. Der Zeitplan sieht vor, dass das Flugerprobungs- und Zulassungsprogramm Ende 2018 abgeschlossen sein wird. Walter Da Costa, Global Sales & Marketing Director von Tecnam, sagte: „Die Gelegenheit, unser neuestes Produkt zu zeigen, ist sehr aufregend. Die AERO 2017 ist auch eine großartige Gelegenheit, für uns, dieses vielseitige Flugzeug allen unseren Freunden in der General Aviation-Community zu zeigen.“

Volker K. Thomalla

Daten P2012 Traveller
Hersteller Tecnam Aircraft, Capua, Italien
Verwendung Commuter
Besatzung 1-2
Passagiere bis zu 9
Antrieb 2 x Lycoming iE2s
Leistung je 280 kW (375 PS)
Länge 11,80 m
Spannweite 14,00 m
Höhe 4,40 m
Spannweite Höhenleitwerk 5,65 m
Reisegeschwindigkeit 180 kts
Reichweite 600+ nm (1100+ km)

17.01.2017

Die elfsitzige P2012 Traveller ist das bislang größte Flugzeug des italienischen Herstellers Tecnam. © Tecnam

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.