Homepage » Helikopter - news » HAI zieht Bilanz der Heli-Expo 2018 in Las Vegas

World Fuel Services V1

Die Helicopter Association International hat eine erste Bilanz der gestern beendeten Hubschraubermesse Heli-Expo in Las Vegas gezogen. Mit etwas über 17.000 Besuchern blieb die Messe unter den Erwartungen. 

2.03.2018

Auf der Heli-Expo 2018 gab es mehrere Premieren. Der erste Auftritt der H160 von Airbus Helicopters gehörte dazu. © Airbus Helicopters

Die von der Helicopter Association International (HAI) jährlich an verschiedenen Standorten in den USA durchgeführte Heli-Expo ist die Weltmesse der Hubschrauber. In diesem Jahr fand sie zum 70. Mal statt. Vom 26. Februar bis zum 1. März stand das Las Vegas Convention Center in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada ganz im Zeichen der Drehflügler. Doch trotz des eigentlich attraktiven Messestandortes kann die HAI mit den Ergebnissen der diesjährigen Messe nicht zufrieden sein.

Die Heli-Expo 2018 fiel kleiner aus als erwartet

Die ausstellenden Firmen meldeten auf der Messe solide Verkäufe und es gab eine Menge Neuheiten im Umfeld der Messe – von denen die Umbenennung des Herstellers Bell sicher eine der bedeutendsten Neuheit war – dennoch blieben sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahlen der Jubiläumsmesse hinter den Erwartungen zurück. 17.312 Messebesucher zählten die Organisatoren an den vier Messetagen, das sind 466 weniger als bei der Heli-Expo 2017 in Dallas – und über 3.000 Besucher weniger als bei der bisherigen Rekordveranstaltung 2013, die ebenfalls in Las Vegas stattgefunden hatte.  Die Zahl der Aussteller   lag mit 705 ebenfalls unter der des Vorjahres (731). Auch an Hardware gab es in Las Vegas in diesem Jahr mit 51 Hubschraubern elf weniger zu sehen als 2017. Der belegte Hallenplatz lag bei 29.780 Quadratmetern und damit nur unwesentlich (200 Quadratmeter) unter der Zahl von Dallas.

Die nächste Heli-Expo wird vom 4. bis zum 7. März 2019 in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia stattfinden.

Volker K. Thomalla

 

 

News von der Heli-Expo 2018: 

Sikorsky übergibt 300. S-92 an einen Kunden

Safran Aneto treibt den RACER an

ERA Group bestellt als Launch Customer zwei AW609

Helicopter Travel Munich bestellt vier H125 bei Airbus

Robinson präsentiert Cargo Hook für die R66

Honeywell prognostiziert steigenden Bedarf an Turbinenhelikoptern

Robinson-Helikopter jetzt auch mit Garmin G500GH TXi 

Bell liefert Bell 5050 für die Vermisstensuche nach Kambodscha

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.