Homepage » Helikopter - news » Indien will 200 Ka-226T-Helikopter kaufen

Indien will 200 Ka-226T-Helikopter kaufen

Großauftrag für Russian Helicopters: Das indische Verteidigungsministerium will 200 leichte Turbinenhubschrauber des Typs Ka-226T beschaffen. Ein Teil der Helikopter soll im Land produziert werden.

20.05.2018

Indien will insgesamt 200 Ka-226T beschaffen. Ein Teil der Helikopter soll in Russland in Lizenz gefertigt werden. © Russian Helicopters

Indien hat seine Absicht bekräftigt, eine große Zahl von Koaxial-Hubschraubern des Typs Kamow Ka-226T zu beschaffen. Das indische Verteidigungsministerium hat beschlossen, bis zu 200 Kamow Ka-226T „Hoodlum“ von der indisch-russischen Firma India-Russia Helicopters Limited zu beschaffen. Das im Juni 2017 gegründete Joint-Venture, an dem die russische Rostec Corporation 49,5 Prozent und die indische Hindustan Aeronautics (HAL) 50,5 Prozent der Anteile hält, wird 60 der Koaxial-Hubschrauber als neue Luftfahrzeuge aus Russland liefern, während 140 weitere Exemplare dieses Musters von HAL in Indien gebaut werden sollen.

Russisch-indisches Joint-Venture

Rostec soll außerdem ein Trainingsprogramm für Piloten und Wartungstechniker entwickeln. Rüstungsgeschäfte mit Indien ziehen sich erfahrungsgemäß immer in die Länge, das hat sich auch bei der Beschaffung der Ka-226T wieder bewahrheitet: Die Verhandlungspartner arbeiten schon seit 2015 an dem Deal, dessen Abschluss bereits im Oktober 2016 einmal verkündet worden war.

Die Ka-226T „Hoodlum“ sollen die veralteten Cheetah-Hubschrauber bei den indischen Streitkräften ersetzen. Die Cheetah sind eine Lizenzfertigung der französischen Hubschrauber vom Typ SA315B „Lama“.

Bob Fischer

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Weitere interessante Beiträge zu Russian Helicopters:

Ka-226T muss sich bei Hitzetests im Iran beweisen

Kaan Air kauft drei Ka-32-Helikopter für die Brandbekämpfung

Russian Helicopters wird die An-2 wieder in Serie bauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.