Homepage » Helikopter » Bambi Buckets für die Polizeihubschrauber in Nordrhein-Westfalen

Bambi Buckets für die Polizeihubschrauber in Nordrhein-Westfalen

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat vier Bambi Buckets für ihre Hubschrauber gekauft. Im vergangenen Monat hat sie bereits auch die ersten Löscheinsätze mit den Behältern geflogen.

14.05.2020

Das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hat Löschwasserbehälter des Typs Bambi Bucket für ihre Polzeihubschrauber gekauft. © IM NRW/Jochen Tack

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat Ende vergangenen Jahres vier Löschwasserbehälter vom Typ Bambi Bucket im Wert von rund 880.000 Euro beschafft. Diese von der kanadische Firma SEI Industries hergestellten Behälter werden unter Hubschrauber gehängt und können so jeweils 820 Liter Wasser pro Flug zur Brandstelle bringen. Alle sechs H145 der Polizeihubschrauberstaffel NRW können die Bambi Buckets verwenden.

Die Bambi Buckets sind weltweit Standard bei Löscheinsätzen mit Hubschraubern. Über 1.000 Hubschrauberbetreiber aus 110 Ländern nutzen bereits diese Löschwasserbehälter, die es in verschiedenen Größen gibt. Sie haben den Vorteil, dass die Helikopterbesatzungen für das Befüllen der Behälter nicht landen müssen, sondern ihn lediglich ins Wasser herablassen müssen. Dadurch ist eine hohe Frequenz an Löschflügen garantiert. Die Behälter können nach dem Einsatz zusammengelegt und in der Kabine der H145 transportiert werden.

Feuertaufe bei Waldbränden

Ihre Feuertaufe mit den Bambi Buckets erlebten die H145 die Polizeihubschrauberstaffel Nordrhein-Westfalen schon im April. Bei Einsätzen im Oberbergischen Kreis bei Gummersbach und im Kreis Viersen an der Grenze zu den Niederlanden waren sie bei den ersten großen Waldbränden des Jahres im Einsatz. NRW-Innenminister Herbert Reul lobte die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Polizei: „Hier zeigte sich wieder: Nur im Team funktionieren solche Großeinsätze und haben ein glückliches Ende.“

Auch wenn der Innenminister bei der Präsentation des Bambi Bucket in Düsseldorf jetzt sagte, mit dem neuen Hubschrauber-Equipment sei man auf diesem Gebiet die am besten ausgestattete Polizei in Deutschland, ist diese Aussage als Superlativ nicht korrekt. Sowohl die Bundespolizei sowie die Polizei in Hessen als auch des Freistaates Bayern fliegen schon – zum Teil mehrere Jahre – mit Bambi Buckets.

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Löschhubschrauber von morgen, heute und gestern

Australien kauft ex-US Army-Helikopter für Löscheinsätze

Korea erhält K7 S-64 Air Crane als Löschhubschrauber

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.