Homepage » Helikopter » Die erste UH-60 mit Fly-by-Wire-Flugsteuerung ist geflogen

Die erste UH-60 mit Fly-by-Wire-Flugsteuerung ist geflogen
premium

Die Entwicklung von optional bemannten Helikoptern macht große Fortschritte. Sikorsky Aircraft hat nun eine umgebaute UH-60A mit einer digitalen Fly-by-Wire-Flugsteuerung in die Luft gebracht und damit eine weitere Voraussetzung für die Umsetzung die OPV-Technologie in die Praxis geschaffen.

7.06.2019

Sikorsky hat einen Hubschrauber vom Typ UH-60 Black Hawk mit Fly-by-Wire-Flugsteuerung ausgerüstet und zum Erstflug gebracht. © Sikorsky, a Lockheed Martin Company

Am 29. Mai hat die Lockheed Martin-Tochter Sikorsky Aircraft auf ihrem Testgelände in West Palm Beach im US-Bundesstaat Florida erstmalig einen Hubschrauber des Typs UH-60A geflogen, der mit einer Full-Authority Fly-by-Wire-Flugsteuerung ausgerüstet war. Den Rüstsatz für die Modifikation der Flugsteuerung hatte Sikorsky selbst entwickelt. Beim Umbau der UH-60 Black Hawk hat der Hersteller die komplette mechanische Flugsteuerung gegen eine digitale Flugsteuerung ausgetauscht.

Black Hawks als OPV-Hubschrauber

Ziel des Programms ist es, die UH-60 Black Hawk in Hubschrauber umzubauen, die sowohl mit als...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.