Homepage » Helikopter » ERA Group bestellt als Launch Customer zwei AW609

ERA Group bestellt als Launch Customer zwei AW609

Das US-Helikopterunternehmen ERA Group hat auf der Heli-Expo in Las Vegas zwei Kipprotorflugzeuge vom Typ AW609 bei Leonardo bestellt. Die beiden Exemplare sollen 2020 geliefert werden.

28.02.2018

Der US-Helikopterbetreiber ERA hat bei Leonardo zwei AW609-Tiltrotor-Fluggeräte bestellt, die ab 2020 ausgeliefert werden sollen. © Leonardo

Die Entwicklungsgeschichte des ersten zivilen Kipprotorflugzeugs AW609 hat etwas von "unendlicher Geschichte". Der Erstflug des Prototyps fand bereits 2003 statt, damals arbeitete Bell noch an dem Programm mit. Seit 2011 ist der italienische Aeropace-Konzern Leonardo allein für das Programm verantwortlich. Die AW609 wurde immer wieder von Rückschlägen geplagt, zuletzt vom Absturz des Prototypen mit anschließendem Stopp aller Flugaktivitäten. Aber Leonardo hat immer an dem Projekt festgehalten und biegt nun langsam auf die Zielgeraden zur Zulassung ein. Die Zertifizierung ist zwar gerade...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.