Homepage » Helikopter » US Navy bestellt TH-73A-Trainingshelikopter bei Leonardo

US Navy bestellt TH-73A-Trainingshelikopter bei Leonardo

Leonardo hat sich mit der TH-119 bei dem Wettbewerb um den künftigen Trainingshubschrauber der US Navy durchgesetzt. Die ersten Hubschrauber sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Insgesamt benötigt die US Navy 130 Exemplare des nun TH-73A bezeichneten Helikopters. 

14.01.2020

Der Demonstrator für die TH-73A von Leonardo fliegt vor der Skyline von Philadelphia, der Stadt, in der das Muster gebaut wird. © Leonardo

Die Suche des US-Verteidigungsministeriums nach einem Nachfolger der Bell TH-57A Sea Ranger als Trainingshubschrauber für die US Navy, die US Marines und die US Coast Guard ist beendet: Gestern hat die US Navy bekanntgegeben, dass der italienische Hubschrauberhersteller Leonardo den Wettbewerb gewonnen habe und einen Auftrag für die Serienfertigung von zunächst 32 Helikoptern des Typs TH-73A erhalten wird. Insgesamt waren fünf Wettbewerber im Rennen. Leonardo habe das beste Preis-Leistungsverhältnis angeboten, sagte James F. Geurts, der stellvertretende Marine-Staatssekretär für Forschung und Beschaffung....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Ein Kommentar

  • AHDON

    Richtig scheiße für Airbus Helicopters in Deutschland/Donauwörth sowie in Mobile/USA.
    Gibt sicherlich mehr Vorteile als Nachteile für den deutsche Hubschrauber, aber was will man sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.