Homepage » Industrie » A400M hat über 10.000 Stunden Flugerprobung erreicht

A400M hat über 10.000 Stunden Flugerprobung erreicht

Airbus hat die 10.000. Flugstunde im Rahmen der Flugerprobung seines Militärtransporters A400M erflogen. Damit wurden bislang fast doppelt so viel Flugstunden absolviert, wie zu Programmbeginn geplant – und ein Ende ist (noch) nicht abzusehen.

8.11.2018

Airbus hat in den neun Jahren seit dem Erstflug des Airbus A400M über 10.000 Flugstunden in der Mustererprobung gesammelt. © A. Doumenjou/Airbus

Obwohl bislang bereits 70 Exemplare an militärische Kunden ausgeliefert worden sind, bereitet das A400M-Programm Airbus noch immer Kopfschmerzen, wenn auch weniger als noch vor Jahresfrist. Airbus-Hauptgeschäftsführer (CEO) Tom Enders sagte bei der Vorstellung der Quartalszahlen des Herstellers am 31. Oktober: „Im A400M-Programm konnten wir Fortschritte bei militärischen Fähigkeiten, Auslieferungen und Nachrüstungsmaßnahmen erzielen. Die Verhandlungen über eine Vertragsanpassung schreiten voran, jedoch etwas langsamer als geplant."

Airbus A400M

[gallery ids="4386963,4386391,4386207,4386175,4386428,181472,183935,183414,182341,181470,53193,179594,182797,4386962,4387903"] Risiken im Programm sieht der Hersteller vor allem noch bei der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.