Homepage » Industrie » Das GE9X ist das schubstärkste Triebwerk der Welt

Das GE9X ist das schubstärkste Triebwerk der Welt
premium

Das GE9X, das künftig die Boeing 777X antreiben wird, ist nicht nur das größte zivile Triebwerk der Welt, es ist nun offiziell auch das schubstärkste. Es brach auf dem Prüfstand den Rekord, den sein Vorgänger 2002 aufgestellt hatte. 

16.07.2019

Das GE9X erhielt vom Guiness Buch der Rekorde den Titel als leistungsstärkstes Triebwerk zuerkannt. © GE Aviation

Das GE9X von GE Aviation ist ein Triebwerk, das neue Maßstäbe setzt: Sein Fan hat einen Durchmesser von 3,40 Meter und ist mit 16 Fanschaufeln aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen bestückt. Der Turbofan ist nicht nur das größte zivile Luftfahrt-Triebwerk der Welt, es ist auch das schubstärkste. Während eines Prüfstandlaufs in Peebles im US-Bundesstaat Ohio am 10. November 2017 erreichte das GE9X einen Schub von 134.400 Pounds (597 kN) und schlug damit den bisherigen Rekord – den die Vorgängerversion GE90-11B  2002 mit 127.900 Pounds...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.