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Dassault baut künftig Flugzeugkomponenten in Indien

Dassault Aviation investiert in den Aufbau der Luftfahrt-Industrie in Indien. In Milan baut der Hersteller ein Werk, das später Teile für die Dassault Falcon 2000-Business-Jets fertigen soll. In Frankreich wirbt Dassault um kleinere und mittlere Unternehmen, sich ebenfalls in Indien anzusiedeln.

27.11.2017

Dassault lässt im Rahmen eines Offset-Geschäfts für den Kauf von 36 Rafale-Fightern (Vordergrund) Komponenten für die Falcon 2000 (hinten) in Indien bauen. © Dassault Aviation

Indien hat bei Dassault Aviation 36 Kampfflugzeuge vom Typ Rafale im Wert von 7,8 Milliarden Euro bestellt. Im Rahmen dieses Kaufvertrags hat sich der französische Hersteller zu  Offset-Geschäften in Indien verpflichtet. Der indische Premierminister hat eine entsprechende Initiative namens „Make in India“ ins Leben gerufen. Im vergangenen Monat haben Eric Trappier, Vorstandsvorsitzender von Dassault Aviation, und Anil D. Ambani, der Vorstandsvorsitzende der indischen Reliance Group, den Grundstein für eine neue Fabrik der „Dassault Reliance Aerospace Ltd.“ in Nagpur im indischen Bundesstaat Maharashtra gelegt. Das neue Komponentenwerk ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Dassault und der Reliance Group, bei der die Reliance Infrastructure 51 Prozent und Dassault 49 Prozent der Anteile hält.

100 Millionen Euro Investment für ein Werk

Das neue Werk sei einer erster Schritt in die Richtung einer möglichen Endmontagelinie für Rafale- und Falcon-Jets in Indien, heißt es von Dassault Aviation. Der französische Konzern investiert über 100 Millionen Euro in das Werk. Es ist das größte direkte Investment (Foreign Direct Investment) des Herstellers an einem Ort Indien.

Indien kommt mit dem Bau eines Komponentenwerks seinem Traum vom Aufbau einer Endmontagelinie eines Business Jets näher. © Dassault Aviation

Dassault Aviation erwartet, dass sich rund um das neue Werk bis zu 200 kleine und mittelständische Unternehmen ansiedeln, die Komponenten und Avionik für die Rafale und die Falcon-Jets zuliefern werden.

Am vergangenen Freitag haben Dassault, Thales und Safran auf Einladung der Regionalrates der Region Loire-Tal in Tours ihr Programm für den Aufbau einer Luftfahrtindustrie in Indien über 50 kleinen und mittelständischen Firmen vorgestellt, und sie eingeladen, an dem Offset-Programm teilzunehmen. Die drei Rafale-Programmpartner haben den Firmen die Potenziale und Möglichkeiten gezeigt, die ihnen ein Engagement in Indien bieten würde.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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