Homepage » Industrie » Die Ukraine will die An-124 wieder in Serie bauen

Die Ukraine will die An-124 wieder in Serie bauen

Pläne zur Wiederaufnahme der Produktion des vierstrahligen Transportflugzeugs Antonow An-124 hat es schon mehrfach gegeben. Nun scheint es aber tatsächlich ernst zu werden. Da der Hersteller das Flugzeug aber modifizieren muss, ist ein erneuter Produktionsbeginn alles andere als ein Kinderspiel.

25.01.2019

Die Ukraine erwägt, die An-124 Ruslan wieder zu bauen, allerdings komplett ohne russische Komponenten. © Antonow

Das staatlich-ukrainische Flugzeug-Produktionswerk Antonow aus Kiew, das zum Ukroboronprom-Rüstungskonzern gehört, beabsichtigt die Wiederaufnahme der Serienfertigung der An-124 Ruslan, allerdings komplett ohne russische Komponenten. Zwischen 1986 und 2004 wurden insgesamt 55 Exemplare des strategischen Transportflugzeugs gebaut.

Keine russischen Komponenten mehr

"Wir Arbeit in dieser Sache direkt mit mehreren internationalen Flugzeugherstellern zusammen. Wir schließen derzeit bereits die Phase der kompletten Neukonstruktion der Flugzeugelektrik ab und hoffen, dass dies von den Antonow-Konstruktionsteam noch in diesem Jahr abgenommen wird", zitiert eine ukrainische Nachrichtenagentur den ersten stellvertretenden...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.