Homepage » Industrie » LEAP-1A steht seit einem Jahr im Dienst

LEAP-1A steht seit einem Jahr im Dienst

Das neueste Triebwerk von CFM International feiert dieser Tage das einjährige Betriebsjubiläum. Vor zwölf Monaten startete der erste Airbus A320neo von Pegasus Airlines von Istanbul nach Antalya und markierte den Beginn des Einsatzes des LEAP-1A im kommerziellen Liniendienst. Mit einem Flighttracker kann jeder die Flüge verfolgen.

11.08.2017

Die erste A321neo für Virgin America startete am 20. April in Hamburg-Finkenwerder zu ihrem Überführungsflug in die USA. © Airbus

Das LEAP-1A von CFM International steht seit einem Jahr im Airline-Dienst. Das Turbofan-Triebwerk des amerikanisch-französischen Herstellerkonsortiums CFM International bringt seinen Nutzern einen um 15 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch und eine entsprechende Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Vergleich zu den konventionellen, heutigen CFM56-Triebwerken. Das LEAP erreicht diese Werte dank des konsequenten Einsatzes neuer Technologien, sowohl in der Konstruktion als auch in der Fertigung. Jeder LEAP-Turbofan wiegt 225 Kilogramm weniger als das CFM56. Der Hersteller nutzt additive Fertigungsmethoden (3D-Druck), um beispielsweise die Einspritzdüsen zu fertigen....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.