Homepage » Industrie » Stratolaunch: Roll-out des größten Flugzeugs der Welt

Stratolaunch: Roll-out des größten Flugzeugs der Welt

Am 31. Mai feierte die Stratolaunch Systems Corporation das Roll-out ihres ersten Flugzeugs. Der Traum des Visionärs und Microsoft-Mitbegründers Paul G. Allen, Raumtransporte günstiger anzubieten, kam damit einen Schritt näher an seine Realisierung.

2.06.2017

Mit einer Spannweite von 117 Metern ist der Stratolaunch das größte Flugzeug der Welt. © Stratolaunch Systems Corporation

Auf dem Wüstenflugplatz Mojave in Kalifornien, rollte am 31. Mai das gigantische Flugzeug Stratolaunch, aus der Halle. Der US-Milliardär Paul G. Allen finanziert das Projekt, das in Zukunft die Kosten für den Raumtransport deutlich senken soll. Stratolaunch dient als fliegende Startrampe und soll Raketen in der Luft starten. Die Abkehr von bodengebundenen Startrampen ermöglicht Starts von einer optimalen Position in Äquatornähe. Dadurch erhöht sich die Nutzlastkapazität existierender Raketenmuster beziehungsweise können zum Erreichen eines bestimmten Orbits kleinere Raketen verwendet werden. [caption id="attachment_179986" align="alignnone"...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.