Homepage » Luftverkehr - news » Der Flughafen Bozen wird heute privatisiert

Der Flughafen Bozen wird heute privatisiert

Der Flughafen Bozen wird heute verkauft. Ein Bieterkonsortium von drei Unternehmern wird den BZO Airport in Südtirol übernehmen. Der Südtiroler Landeshauptmann will heute seine Unterschrift unter den Kaufvertrag setzen. 

16.09.2019

Der Flughafen Bozen ist an drei Seiten von Bergen umgeben. © V. K. Thomalla

Der Flughafen Bozen in Südtirol gehört der ABD Airport AG, die wiederum der Autonomen Provinz Bozen gehört. Der Betrieb des Airports ist nicht profitabel und wurde in der Vergangenheit von der Provinzregierung regelmäßig bezuschusst. In einer Volksabstimmung hatte sich die Bevölkerung 2016 mehrheitlich gegen eine weitere kontinuierliche Finanzierung des Airports ausgesprochen, so dass sich die Provinzregierung zum Verkauf des Airports entschlossen hatte. Drei Unternehmer haben als Bieterkonsortium zusammen ein Angebot für den Kauf des Airports abgegeben, von dem derzeit keine Linienflüge...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.