Homepage » Luftverkehr » Der Airbus A321LR ist zum Erstflug gestartet

Aus dem Airbus A321neo ACF ist der Airbus A321LR geworden. Er ist in der Lage, Transatlantik-Strecken nonstop zu bedienen. Und er ist heute vom Airbus-Werksflughafen Hamburg-Finkenwerder zum Jungfernflug gestartet. Aerobuzz.de ist vor Ort.

31.01.2018

Am 31. Januar 2018 um 12.03 Uhr hob die erste A321LR in Hamburg-Finkenwerder zum Erstflug ab. © Volker K. Thomalla

Das europäische Standardrumpf-Flugzeug Airbus A321LR (LR steht dabei für „Long Range“) hat heute in Hamburg-Finkenwerder seinen Erstflug absolviert. Um 11.03 Uhr Ortszeit hob das zweistrahlige Single-Aisle-Flugzeug bei typisch Hamburger Wetter mit tiefen Wolkenuntergrenzen im leichten Nieselregen ab. Es soll noch vor Ende dieses Jahres zugelassen sein und in den Airline-Dienst gehen. Airbus zielt mit dieser neuen Version seines größten Narrowbodies auf ein sich derzeit stark entwickelndes Marktsegment, das momentan noch von Boeing 757 und Boeing 767 besetzt ist. Diese Flugzeuge...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Gil Roy

zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.