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Der vierte Prototyp der COMAC C919 ist zum Erstflug gestartet
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Das Programm des chinesischen Airbus A320- und Boeing 737-Wettbewerbers nimmt Fahrt auf. Der Hersteller COMAC hat heute den vierten Prototyp in die Luft bekommen, zwei weitere sollen bis Ende dieses Jahres ebenfalls fliegen.

1.08.2019

Der vierte Prototyp der COMAC C919 ist am 1. August 2019 zum ersten Testflug gestartet. © COMAC

Heute morgen ist der vierte Prototyp des chinesischen Standardrumpf-Flugzeugs COMAC C919 vom Flughafen Schanghai-Pudong aus zu seinem Erstflug gestartet. Das Flugzeug mit dem Testkennzeichen B-001E und der Konstruktionsnummer 104 wird von zwei CFM LEAP-1C-Turbofans von CFM International angetrieben. Nach einer Flugzeit von einer Stunde und 25 Minuten landete das teillackierte Verkehrsflugzeug wieder auf seinem Startflughafen. Der Jungfernflug des ersten Prototyps hatte im Mai 2017 stattgefunden, rund drei Jahre nach dem eigentlich vorgesehenen Termin. Wesentliche Systeme und Komponenten des Narrowbodies stammen aus...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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